Einsätze

Einsätze im Jahr 2022

>Zurück zu den Einsätzen des Jahres 2023<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2021<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2020<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2019<

Nr. Datum Uhrzeit Ereignis Weitere Rettungskräfte
23/2022 30.12 18:44
Technische Hilfeleistung, Thomm
Erst brannte in Farschweiler ein Holzstapel, im Anschluss drohten in Thomm Teile von einem Dach zu stürzen. Das Feuer wurde gelöscht und das Dach von den losen Teilen befreit.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

-
22/2022 30.12 18:44
Brandeinsatz, Farschweiler
Erst brannte in Farschweiler ein Holzstapel, im Anschluss drohten in Thomm Teile von einem Dach zu stürzen. Das Feuer wurde gelöscht und das Dach von den losen Teilen befreit.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Farschweiler
21/2022 14.12 17:52
Verkehrsunfall, L151
Auf der Kreuzung "Neuhaus" ereignete sich ein Verkehrsunfall mit mehreren PKW.

Wehrleiter
FF Osburg
20/2022 01.09 22:54
Brandmeldeanlage, Lorscheid
Am Donnerstag, den 01.09.2022, gegen 22:54 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Seniorenzentrums Lorscheid aus. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten schnell Entwarnung geben: In einem Bewohnerzimmer hatte der Brandmelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Es wurde kein Brand festgestellt.

Wehrleiter
FF Lorscheid-Herl
FF Farschweiler
FF Waldrach
Atemschutzleiter
Führungsstaffel
FEZ Ruwer
19/2022 24.08 07:30
Flächenbrand, Osburg
Am Mittwochmorgen wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Flächenbrand groß" zusammen mit der Feuerwehr Farschweiler, Freiwillige Feuerwehr Osburg und der Tagesbereitschaft Waldrach nach Osburg alarmiert. Hier hatte ein Spaziergänger aufgrund von Rauchentwicklung und Brandgeruch im Wald den Notruf verständigt. Nachdem alle beschriebenen Wege und Waldbereiche erkundet wurden und keine Ursache ausfindig gemacht werden konnte, wurde der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet.

Wehrleiter
FF Osburg
FF Farschweiler
VG Bereitschaft
Atemschutzleiter
Führungsstaffel
FEZ Ruwer
18/2022 19.08
Brandmeldeanlage, Lorscheid
Am frühen Abend löste die Brandmeldeanlage des Seniorenzentrums Lorscheid aus. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten schnell Entwarnung geben: Im und um das Gebäude wurde kein Brand festgestellt.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid-Herl
FF Farschweiler
FF Waldrach
Atemschutzleiter
Führungsstaffel
FEZ Ruwer
17/2022 15.08 12:27
Verkehrsunfall, Kasel
Die Feuerwehren der VG Ruwer wurden heute zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Kasel alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW einen Abhang herunter gerollt war. Eine Person befand sich unverletzt im PKW eingeschlossen, war aber nicht eingeklemmt. Nach kurzer Zeit konnten die Feuerwehrkräfte die Person befreien und dem Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kasel, Feuerwehr Mertesdorf, Freiwillige Feuerwehr Thomm, VG Tages-Bereitschaft Waldrach, die Feuerwehreinsatzzentrale, die Wehrleitung sowie der Rettungsdienst und die Polizei.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Kasel
FF Mertesdorf
VG Bereitschaft
FEZ Ruwer
Rettungsdienst
16/2022 13.08 16:16
Fahrzeugbrand, Lorscheid
Gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand nahe Lorscheid alarmiert. Ein Radlader fing während der Arbeiten auf einem Feld Feuer. Durch das schnelle eingreifen der alarmierten Einsatzkräfte konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid-Herl
FF Farschweiler
FF Osburg
FF Mertesdorf
Atemschutzleiter
FEZ Ruwer
15/2022 09.08 20:18
Industriebrand, Mertesdorf
Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in einen Entsorgungsbetrieb alarmiert. Die eintreffenden Kräfte stellten fest, dass sich Müll im Außenbereich entzündet hatte. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell löschen. Sodass kein weiterer Schaden entstand. So konnte ein Teil der alarmierten Kräfte schon nach kurzer Zeit den Einsatz wieder beenden.

FF Mertesdorf
FF Kasel
FF Waldrach
FF Osburg
Führungsstaffel
FEZ Ruwer
14/2022 03.08 14:24
Flächenbrand, Osburg
Um 14:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Flächenbrand nahe Osburg alarmiert. Betroffen sind rund 150 m2 Stoppelfeld. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften schnell gelöscht werden. Unterstützt wurden diese von einem Bauern mit einem Grubber vor Ort.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Osburg
FF Farschweiler
VG Bereitschaft
Atemschutzleiter
FEZ Ruwer
13/2022 01.08 22:43
Tragehilfe Rettungsdienst, Herl
Um 22:43 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Kasel zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst nach Herl ins Wochenendgebiet alarmiert. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.

FF Kasel
Rettungsdienst
12/2022 29.07 15:27
Flächenbrand, Lorscheid
Am Freitagnachmittag wurden wir gegen 15:27 Uhr gemeinsam mit dem Wehrleiter sowie den Wehren Freiwillige Feuerwehr Osburg, Feuerwehr Farschweiler und Freiwillige Feuerwehr Lorscheid mit dem Einsatzstichwort „Flächenbrand groß“ nach Lorscheid alarmiert. Hier hatten ca. 200qm eines Getreidefeldes Feuer gefangen. Durch das schnelle und vorbildliche Eingreifen der Bauern konnte der Brand eigenständig abgelöscht werden. Somit mussten die Feuerwehren nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Der Einsatz war nach ca. 1,5h beendet.

Wehrleiter
FF Lorscheid-Herl
FF Farschweiler
FF Osburg
11/2022 19.07 17:30
Flächenbrand, Farschweiler
Gestern Nachmittag, gegen 17:30 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Flächenbrand in der Nähe von Farschweiler alarmiert. Aufgrund der Lage des Feldes nahe eines Waldstückes und der Witterung musste zügig gehandelt werden. Durch die Unterstützung von ansässigen Bauern konnte die Feuerwehr das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Das Feuer beschädigte circa 2,5 Hektar Feld und circa 1000 qm Wald. Gegen 19:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr noch zu einem piepsenden Heimrauchmelder aufgrund eines verrauchten Kellers nach Pluwig alarmiert. Es handelte sich hier lediglich um eine Störung der Heizungsanlage (technischer Defekt). (Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Farschweiler
FF Osburg
FF Kasel
FF Mertesdorf
FF Pluwig-Gusterath
FF Waldrach
VG Bereitschaft
Leiter Atemschutz
FEZ Ruwer
FF Reinsfeld
FEZ Hermeskeil
BF Trier
Rettungsdienst
10/2022 13.07
Verkehrsunfall, Waldrach
Am Mittwochnachmittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Kasel, Waldrach und dem Wehrleiter VG Ruwer zu einem Verkehrsunfall in Waldrach alarmiert. Wir konnten den Einsatz frühzeitig abbrechen.

Wehrleiter
FF Kasel
Waldrach
09/2022 15.06 15:23
Waldbrand, Osburg
Gestern Nachmittag bemerkte ein zufällig vorbeifahrender Langholztransporter mitten im Wald, in der Nähe des Pionierweihers, ein Feuer und setzte einen Notruf ab. Mitarbeiter des Landesforsten erwarteten die Einsatzkräfte an der Straße und wiesen sie ein. Knapp 1000m2 Wald brannten im Bodenbereich, sodass die Löscharbeiten, aufgrund der Größe und der Unwegsamkeit des Geländes ganze 2 Stunden dauerten.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Farschweiler
FF Osburg
VG Bereitschaft
FEZ Ruwer
08/2022 05.05 14:59
Industriebrand, Mertesdorf
Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in einen Entsorgungsbetrieb alarmiert. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass sich vorbehandelter Müll entzündet hatte. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, sodass kein weiterer Schaden entstand. So konnte ein Teil der alarmierten Kräfte schon nach kurzer Zeit den Einsatz wieder beenden.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Mertesdorf
FF Kasel
FF Waldrach
FF Osburg
FEZ Ruwer
07/2022 29.04 16:39
Rettungsdienst Tragehilfe, Lorscheid
Gestern gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Tragehilfe nach einem Quadunfall in den Wald nahe Lorscheid alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient vom First Responder betreut. Aufgrund der Beschaffenheit der Waldwege, die von den Einsatzfahrzeugen vor Ort nicht befahren werden konnten, wurde nach Rücksprache mit dem Notarzt entschieden, das geländegängige MZF 1 Kasel nach zu alarmieren. Auf diesem Weg konnte der Patient mit der Schleifkorbtrage bis zum Hubschrauber transportiert werden. Anschließend wurde der Patient ins Krankenhaus geflogen. Im Einsatz waren die Wehren Lorscheid-Herl, Freiwillige Feuerwehr Thomm, Feuerwehr Kasel und der Wehrleiter, sowie der Rettungsdienst, ein First Responder und der Hubschrauber der Luxemburg Air Rescue.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid-Herl
FF Kasel
06/2022 06.03 04:46
Türöffnung dringend, Osburg
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir um 04:46 Uhr mit dem Einsatzstichwort: "Türöffnung dringend" nach Osburg alarmiert. Nachbarn hatten Hilferufe aus einem Haus gehört und daraufhin die Polizei gerufen, diese wiederum alarmierte die Feuerwehr. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen öffnete ein Bewohner jedoch die Tür, sodass kein Eingreifen der Feuerwehr nötig war. Der Rettungsdienst konnte sich anschließend der Sache annehmen. Alarmiert waren die Feuerwehren Osburg, Thomm und der Wehrleiter der VG Ruwer, sowie die Polizei und der Rettungsdienst. Für die Feuerwehr Thomm war der Einsatz nach ca. 15 Minuten beendet.

Wehrleiter
FF Osburg
05/2022 21.02 02:00
Stromausfall, Thomm
In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es aufgrund von Sturmschäden gegen 2 Uhr zu Stromausfällen in Teilen der VG Ruwer. Betroffen waren ca. 4000 Haushalte in den Ortschaften Lorscheid, Herl, Thomm, Osburg und Farschweiler. Die FEZ wurde besetzt und die Feuerwehren der betroffenen Orte besetzten ihre Gerätehäuser. Diese verfügen über eine Notstromversorgung, sodass Bürgerinnen und Bürger, die dringend auf Strom angewiesen sind, sich in solch einem Fall an die ortsansässige Feuerwehr wenden können.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

-
04/2022 17.02 03:22
Technische Hilfeleistung, L151 Osburg/Farschweiler
Heute Nacht wurden wir zusammen mit dem Wehrleiter zu einem umgestürzten Baum auf der L 151 alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW den Baum teilweise überfahren hatte. Nachdem ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen wurden und der Baum beseitigt war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Für uns war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Wehrleiter
03/2022 13.02 00:49
Ausgelöster Heimrauchmelder, Thomm
Gestern Nacht wurden wir gegen 0:49 Uhr gemeinsam mit dem Wehrleiter, der Feuerwehr Farschweiler und der Feuerwehr Osburg mit dem Einsatzstichwort „ausgelöster Heimrauchmelder“ nach Thomm alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten das Piepsen des Rauchmelders wahrgenommen und, nachdem der Hauseigentümer nicht erreicht werden konnte, richtigerweise sofort die Feuerwehr gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass einer der Heimrauchmelder einen technischen Defekt hatte und somit der Alarm ausgelöst wurde. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

Wehrleiter
FF Farschweiler
FF Osburg
02/2022 10.02 17:37
Besondere Hilfeleistung, Lorscheid
Heute wurden unsere Feuerwehren zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen: Ein Kind war mit seinem Kopf in einem Geländer stecken geblieben. Die Einsatzkräfte konnten das Kind schnell und glücklicherweise unverletzt befreien. Zur Ablenkung durfte der kleine Mann danach noch bei den Feuerwehrleuten im Fahrzeug Platz nehmen.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid-Herl
FF Kasel
FEZ Ruwer
01/2022 13.01 09:30
Industriebrand, Mertesdorf
Am Donnerstagvormittag gegen 9:30 Uhr meldete ein Anrufer einen Brand in einem Entsorgungsbetrieb in Mertesdorf. Dieser entstand im Bereich einer Trocknungsanlage. Durch die schnelle Lokalisierung wurde das Ausmaß des Brandherdes gering gehalten und konnte durch die Feuerwehr zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Kasel
FF Mertesdorf
FF Waldrach
FF Osburg
VG Bereitschaft
Atemschutzleiter
Führungsunterstützung