Einsätze

Einsätze im Jahr 2019

>Zurück zu den Einsätzen des Jahres 2023<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2022<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2021<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2020<

Nr. Datum Uhrzeit Ereignis Weitere Rettungskräfte
20/2019 23.11 22:28
Flächenbrand, L149
Am Samstagabend wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Lorscheid und Herl zu einem Flächenbrand „klein“ neben der L149 bei Lorscheid alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Strohballen in Flammen stand. Der Einsatz dauerte etwa eine halbe Stunde.

Wehrleiter
Feuerwehr Lorscheid
Feuerwehr Herl
19/2019 13.11 09:02
Brandmeldeanlage, Lorscheid
Am Morgen löste die Brandmeldeanlage eines in Lorscheid befindlichen öffentlichen Gebäudes aus. Bei der Ankunft vor Ort stellte sich die Alarmierung jedoch als Falschalarm heraus.

Wehrleiter
Feuerwehr Lorscheid
Feuerwehr Herl
Feuerwehr Farschweiler
Feuerwehr Waldrach
VG Bereitschaft
FEZ Ruwer
18/2019 08.11 11:01
Rauchwarnmelder, Osburg
Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehren Farschweiler, Osburg, Thomm und die Tagesalarmbereitschaft zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Osburg alarmiert. Nach der Erkundung konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden, somit war der Einsatz nach 30 Minuten beendet.

Wehrleiter
Feuerwehr Osburg
Feuerwehr Farschweiler
VG Bereitschaft
17/2019 31.10 09:39
Absicherung Gefahrenstelle, L151
Am Donnerstagmorgen rückten wir zu einem Verkehrsunfall auf die L151 zwischen Farschweiler und Neuhaus aus. Im Streckenabschnitt kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkw, bei dem 2 Fahrzeuginsassen verletzt wurden. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Unser Einsatz dauerte etwa 1 Stunde.

Wehrleiter
Feuerwehr Osburg
Rettungsdienst
Polizei
16/2019 28.10 22:42
PKW-Brand, L151
Die Feuerwehr rückte gestern auf die L151 aus. An einem Pkw hatten Teile der Motorraumverkleidung Feuer gefangen. Die Feuerwehr musste lediglich noch Glutnester ablöschen.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
Feuerwehr Osburg
15/2019

14/2019
07.10 08:50

07:10
Brandmeldeanlage, Osburg
Bei einem im Gewerbegebiet Osburg ansässigen Betrieb löste mehrmals die Brandmeldeanlage aus. Vor Ort angekommen stellte sich jedoch heraus, dass es sich beide Male um einen Falschalarm handelte.

Wehrleiter
Feuerwehr Osburg
Feuerwehr Farschweiler
VG Bereitschaft
FEZ Ruwer
13/2019 21.09 15:23
Brandmeldeanlage, Lorscheid
Am Nachmittag löste die Brandmeldeanlage eines in Lorscheid befindlichen öffentlichen Gebäudes aus. Bei der Ankunft vor Ort stellte sich die Alarmierung jedoch als Falschalarm heraus.

Wehrleiter
Feuerwehr Lorscheid
Feuerwehr Herl
Feuerwehr Farschweiler
Feuerwehr Waldrach
Atemschutzleiter VG Ruwer
FEZ Ruwer
12/2019 26.08 19:56
Flächenbrand, L149
An der L149 zwischen Lorscheid und Bescheid musste ein Flächenbrand von rund 50m² abgelöscht werden.
(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)
Wehrleiter
Feuerwehr Lorscheid
Feuerwehr Herl
11/2019 25.08 10:30
Flächenbrand, Nähe Windräder
Gegen 10:30 Uhr wurde ein ca. 10m² großes, glimmendes Bodenfeuer durch einen aufmerksamen Spaziergänger entdeckt, der mit seinem Hund im Waldstück in der Nähe der Windräder unterwegs war. Dieser informierte intern die Freiwillige Feuerwehr Thomm, welche umgehend mit dem TLF zur Kontrolle ausrückte. Nach Rücksprache mit dem Wehrleiter wurde der Schwelbrand abgelöscht.
Dank des aufmerksamen Mitbürgers konnte schlimmeres verhindert werden.

-
10/2019 16.08 23:48
Türöffnung, Thomm
Zusammen mit dem Wehrleiter wurden wir zu einer Türöffnung in die Trierer Straße nach Thomm alarmiert. Die Tür wurde bereits vor unserem Eintreffen geöffnet, somit war der Einsatz nach 20 Minuten beendet.

Wehrleiter
09/2019 24.07 19:17
Flächenbrand, L151
Auf dem parallel führenden Feldweg an der L151 Gemarkung Waldrach brannten ca. 25m² Wiese. Durch aufmerksame Passanten, die auf der L151 fuhren, wurde das Feuer schnell entdeckt und mit Stöcken niedergeschlagen. Somit haben sie die Ausbreitung auf das benachbarte Getreidefeld verhindert. Es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Stelle großzügig bewässert.
(Quelle:www.facebook.com/Feuerwehr.Kasel)
Wehrleiter
Atemschutzleiter VG Ruwer
FEZ Ruwer
Feuerwehr Farschweiler
Feuerwehr Osburg
Feuerwehr Waldrach
08/2019 13.07 18:32
Brandeinsatz, Thomm
Zusammen mit der Feuerwehr Farschweiler wurden wir zu einem brennenden Gasgrill nach Thomm alarmiert. Vor unserem Eintreffen konnten die Bewohner das Feuer löschen. Wir kontrollierten den Grill und die angrenzende Fassade nochmals mit der Wärmebildkamera und so konnte der Einsatz nach einer halben Stunde beendet werden.

Wehrleiter
Feuerwehr Farschweiler
07/2019 18.06 15:54
Flächenbrand, Osburg
Mit dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand“ wurde die Feuerwehr gegen 16:00 Uhr nach Osburg gerufen. Als die ersten Kräfte kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle in der "Sternfelder Straße" ankamen, stellte sich heraus, dass es sich bei dem Brand um eine Hecke handelte. Schnell konnte das Feuer gelöscht werden, sodass alle Kräfte, die sich noch auf der Anfahrt befanden, den Einsatz abbrechen konnten.
(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)
Wehrleiter
Feuerwehr Osburg
Feuerwehr Farschweiler
Feuerwehr Waldrach
VG Bereitschaft
FEZ Ruwer
Führungsstaffel
stellv. KFI
06/2019 20.05 07:47
Verkehrsunfall, Thomm
Am Montagmorgen um 07:50 Uhr kam es auf der K82, im Bereich Ortsausgang Thomm, zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW. Wir nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und sicherten die Unfallstelle ab. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Wehrleiter
05/2019 25.02 13:55
Flächenbrand, Osburg
Mit dem Einsatzstichwort „Flächenbrand klein“ alarmierte die Leitstelle Trier am Montag um 13:55 Uhr die Feuerwehr nach Osburg. Am Sportplatz bemerkte ein Anwohner eine Rauchentwicklung und setzte den Notruf ab. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass eine Fläche von ca. 5m² brannte. Diese wurde mit dem Löschwasser der Fahrzeuge abgelöscht. Im Einsatz, der ca. 30 Minuten dauerte, waren die Feuerwehr Osburg und die Feuerwehr Thomm mit ca. 10 Einsatzkräften.

Feuerwehr Osburg
04/2019 14.02 18:14
Kaminbrand, Herl
Um 18:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand nach Herl alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass im Kamin festgesetzter Glanzruß brannte. Zu erkennen war ebenfalls Funkenflug aus dem Kamin. Durch die Hitzeentwicklung im Kamin kam es bereits zu einigen Rissen in der Schornsteinverkleidung. Aus diesem Grund entschloss sich der Einsatzleiter dazu den Kamin mittels Kaminkehrgerät räumen zu lassen. Die ausgeräumte Glut wurde außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Anschließend kontrollierte die Feuerwehr den Schornstein mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern.
(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)
stellv. Wehrleiter
Feuerwehr Lorscheid
Feuerwehr Herl
Feuerwehr Waldrach
03/2019 26.01 14:20
Gebäudebrand, Lorscheid
Um 14:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in die Hauptstraße nach Lorscheid alarmiert. Nachbarn bemerkten Rauch aus einem Wohnhaus und alarmierten unverzüglich die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern und das gesamte Gebäude war stark verraucht. Augenzeugen berichteten über einen Hausbewohner, der sich noch im Gebäude befunden haben soll. Eine sofortige Suche mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde durch die starke Verrauchung des Gebäudes erschwert. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Hausbewohner nur noch tot geborgen werden. Die zeitgleich stattfindende Brandbekämpfung gestaltete sich äußerst schwierig, da das Feuer zwischenzeitlich auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Von Innen und Außen wurden die Flammen bekämpft und versucht die Nebengebäude zu schützen. Durch die starke Beflammung der Zwischendecken im Gebäude wurden diese instabil und stürzten teilweise ein. Die Kräfte wurden aus dem Gebäude abgezogen. Mit drei Drehleitern wurde das Feuer bekämpft. Die teilweise schon durchgebrannte Dachhaut musste komplett geöffnet werden um alle Glutnester abzulöschen. Die Löschmaßnahmen zeigten Wirkung, so konnte verhindert werden, dass das Feuer auf die Nebengebäude übergriff. Gegen 20:00 Uhr war das Feuer soweit abgelöscht, dass die meisten Einheiten den Einsatz beenden konnten. Die Feuerwer Lorscheid und die Feuerwehr Thomm, kontrollierten noch bis in die frühen Morgenstunden die Einsatzstelle auf mögliche Glutnester. Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Ruwer Stephanie Nickels sowie die Ortsvorsteherin der Gemeinde Lorscheid Jutta Gard-Becker kamen zwischenzeitlich zur Einsatzstelle um sich ein Bild des Schadens und der Löscharbeiten zu machen. Das Gebäude ist bis auf Weiteres unbewohnbar. Die Polizei ermittelt nach der Brandursache. Die Ortsdurchfahrt Lorscheid war für die Zeit der Löscharbeiten für den Verkehr komplett gesperrt. Im Einsatz waren rund 150 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.   (Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)
Wehrleiter
Feuerwehr Lorscheid
Feuerwehr Herl
Feuerwehr Farschweiler
Feuerwehr Osburg
Feuerwehr Waldrach
Feuerwehr Kasel
Lotsengruppe
Führungsstaffel
FEZ Ruwer
Berufsfeuerwehr Trier
Feuerwehr Hermeskeil
Feuerwehr Bescheid
Kreisfeuerwehrinspekteur + Stellvertreter
Technische Einsatzleitung LK
Rettungsdienst
Polizei
02/2019 24.01 10:35
Türöffnung, Osburg
Auf Grund eines anzunehmenden medizinischen Notfalls wurden die Freiwillige Feuerwehr Osburg und die Freiwillige Feuerwehr Thomm heute Vormittag um 10:35 Uhr zusammen mit dem Rettungsdienst zur Türöffnung nach Osburg angefordert.  (Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)
Wehrleiter
Rettungsdienst
Polizei
01/2019 18.01 20:21
Türöffnung, Thomm
Mit dem Einsatzstichwort „Türöffnung dringend“ wurde die Feuerwehr am Freitag Abend um 20:21 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Waldracher Weg nach Thomm gerufen. Da anfangs die Situation unklar war, wurde zur Ortswehr noch die Technische Hilfe Einheit aus Kasel nach Thomm gerufen. Als die ersten Kräfte kurze Zeit später an der Einsatzstelle ankamen, konnte die Eingangstür eines Wohnhauses schnell geöffnet werden. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde.  (Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)
Wehrleiter
Feuerwehr Kasel
Rettungsdienst
Polizei