Das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager 2019 in Thomm

Das 19. Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager des Landkreises Trier-Saarburg findet in der 1. Ferienwoche, vom 29. Juni - 07. Juli 2019 in Thomm statt! Wir, die Feuerwehr Thomm und die Jugendfeuerwehr Thomm, sind stolz, dass wir nach 2009 das Zeltlager ein zweites Mal in Thomm ausrichten dürfen!

Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager, was ist das?
Eine riesige Zeltstadt entsteht in Thomm! Am Ortseingang, beim Sportplatz, wird das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg (www.kjfv.de) errichtet. Eine Woche werden etwa 500 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren die rund 50 Zelte bewohnen. Hinzu kommen Betreuer, Helfer und Organisatoren. Die Nachwuchs-Brandschützer erwartet ein umfangreiches Programm aus verschiedenen Aktivitäten, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt. Für einige der Jugendfeuerwehr-Mitglieder steht auch in den Ferien das Lernen an. Sie bereiten sich während der Lagerwoche auf die Prüfung für die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, vor.

Was bedeutet das für das Dorf und den Kreis?
Das Zeltlager ist täglich zwischen 9 und 22 Uhr für Besucher geöffnet. In dieser Zeit können Sie sich die Zeltstadt ansehen oder bei den vielen Wettkämpfen zuschauen. Auf dem Bürgerhausplatz werden Sie mit allem versorgt, was das leibliche Wohl betrifft. Es gibt täglich Kaffee, Kuchen, Pommes, Würstchen, und vieles mehr. Auch ein Glas frisch gezapfter Thommer Viez darf nicht fehlen. Aber auch andere Erfrischungen werden angeboten.

Welche Rolle spiele Ich als Thommer Bürger dabei?
Wie schon in 2009 können wir die Unterstützung des Dorfes sehr gut gebrauchen. In 2009 hatten wir rund 200 Helfer, die ca. 600 Dienste geleistet haben und es wurden fast 70 Kuchen gebacken! Hiervon waren wir und der Kreisverband sehr beeindruckt! Es gibt auch in 2019 wieder etliche Dienste, die besetzt werden müssen. Helfer aller Art sind herzlichst eingeladen einen freiwilligen Dienst zu übernehmen. Haben Sie Interesse, so melden Sie sich bei uns. Wir nehmen Ihr Angebot sehr gerne an.